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Informationen und Leitfäden für
neue wissenschaftliche Mitarbeitende

Herzlich Willkommen an der HHU! 
Um Ihnen Ihren Dienstbeginn an der HHU zu erleichtern, haben wir hier für Sie nützliche Informationen und Links zusammengestellt. Für Rückfragen wenden Sie sich an den zentralen Kontakt bzw. direkt an die jeweiligen Kontaktpersonen in den Einrichtungen.

Die Heinrich-Heine-Universität

Hochschulentwicklungsplan

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bekennt sich zur Idee der autonomen Universität als dem Zentrum der Wissensgesellschaft und pflegt eine Kultur der kritischen Reflexion, Weltoffenheit und Toleranz. Die HHU versteht sich als Gemeinschaft aus Forschenden, Lehrenden und Lernenden, die Spitzenforschung und exzellente Lehre integrativ verbindet.
Der Hochschulentwicklungsplan 20.26 verfolgt das Ziel, die Leistungsfähigkeit und Attraktivität der HHU in Forschung, Lehre, Studium und Hochschulmanagement nachhaltig zu stärken.

Gremien der HHU

Eine Übersicht zur Organisation und den Gremien der HHU erhalten Sie hier. Das Rektorat ist das zentrale Leitungsgremium der Universität. Es besteht aus der Rektorin, dem Kanzler (Leiter der Verwaltung) sowie vier Prorektor*innen für unterschiedliche Ressorts.

Der Hochschulrat berät das Rektorat. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Mitwirkung an der Wahl/Abwahl der Mitglieder des Rektorats, die Feststellung des Jahresabschlusses und die Stellungnahme zum Rechenschaftsbericht. Seiner Zustimmung unterliegen wichtige Aspekte des universitären Lebens, z.B. der Wirtschaftsplan und der Entwurf des Hochschulvertrags.

Der Senat das einzige zentrale Organ der Universität, in dem alle Universitätsangehörigen vertreten sind und über die Ausgestaltung und Probleme der Universität diskutieren und beraten können.

HHU Kennzahlen

Die HHU ging aus der 1907 eingerichtete Medizinischen Akademie hervor. Im Jahre 1965 wurde vom Land NRW die heutige Universität gegründet. Wie die HHU sich entwickelt hat und wie sie aktuell positioniert ist, entnehmen Sie den aktuellen Kennzahlen der HHU.

Nutzerleitsystem der ULB

Zur Orientierung auf dem Campus bietet sich das interaktive Nutzerleitsystem der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) an. Die Erreichbarkeit von Gebäuden, Infrastruktur in Gebäuden, Gastronimische Versorgung und weitere Informationen sind über das System abrufbar. Darüberhinaus kann man sich die Routen vom eigenen Standort (in Düsseldorf) zu Gebäuden auf dem Campus anzeigen lassen.

Hier kann die Wegbeschreibung zum Campus eingesehen und PDF-Karten des Campus heruntergeladen werden. Das ist nützlich um die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten auf dem Campus zu erreichen.

Verwaltung und Organisation

Wesentliche einzuhaltende Regelungen

Im Intranet finden Sie eine Übersicht der wesentlichen, einzuhaltenden Regelungen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Intranet), die insbesondere Ihre Sicherheit sowie wesentliche Verpflichtungen betreffen. Bitte lesen Sie sich die unter folgenden Links zur Verfügung gestellten Informationen sorgfältig durch und beachten Sie die sich daraus ergebenden Verpflichtungen.

HHU - Mail

Alle Angehörigen der Universität erhalten eine HHU E-Mail-Adresse unter uni-duesseldorf.de bzw. hhu.de. Diese E-Mail Adresse wird zur internen Kommunikation verwendet. Sie sind verpflichtet die E-Mails des Universitätsmailaccounts regelmäßig abzurufen.

Zentrales Identitätsmanagement

Ihre E-Mail und Uni-Kennung erhalten Sie automatisch. Im zentralen Identitätsmanagement (IDM) können Sie Ihre persönlichen IDM-Daten einsehen und teils verwalten (Passwort, HHU Card, Haupt-Mail-Adresse, Postfachgröße, Funktions-Accounts, Alumni-Status, Diensttelefon).

IT Sicherheit

Zur Verbesserung der IT-​Sicherheit an der HHU betreibt das Zentrum für Informations-​ und Medientechnologie (ZIM) ein Computer Emergency Response Team, kurz CERT. Für freie Forschung und Lehre werden möglichst sichere Netze und Kommunikationswege benötigt. Dies im Rahmen des technisch und personell Möglichen zu garantieren, ist erklärtes Ziel der HHU. Weitere Informationen zur IT-Sicherheit.

Für alle HHU-Angehörigen ist die IT-Sicherheitsschulung verpflichtend.

Software

Das ZIM bietet zahlreiche Softwareprodukte im Rahmen von Campus-, Landes- oder Bundes-Lizenzveträgen für die universitäre Nutzung an - in vielen Fällen sogar kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie im Software-Portal des ZIM.

Der eigene Webauftritt, Typo 3

Das ZIM stellt das Content-Management-System TYPO3 für die redaktionelle Bearbeitung des Internetauftritts der HHU und deren Einrichtungen zur Verfügung. Neben der technischen Betreuung der zentralen TYPO3-Instanz werden umfangreiche Hilfsmaterialien und Dokumentationen zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus wird auf dem Webhosting-Server des ZIM berechtigten Nutzergruppen der HHU Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites zur Verfügung gestellt. Der Webspace kann von antragstellenden Personen z.B. dazu genutzt werden, Applikationen wie Content-Management-Systeme für den Betrieb eigener Websites zu installieren. Weitere Informationen zum Webhosting.

Videokonferenz-Tool

CISCO Webex ist für Mitglieder der HHU das Werkzeug der Wahl für Videokonferenzen mit bis zu 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Bedienung ist einfach und weitgehend intuitiv.

Cloud Speicherplatz

Sciebo ist eine nicht-kommerzielle Plattform für das Speichern, Teilen und kollaborative Bearbeiten von Dateien. Der Dienst wird durch ein Konsortium von Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam betrieben und durch das Land NRW finanziert

Universitätsinterne News und Informationen

Im Intranet der Heinrich-Heine-Universität finden Beschäftigte, Lehrende und Studierende Wissenswertes rund um die HHU – wie Nachrichten, nützliche Formulare sowie Ansprechpersonen und Informationen aus den Einrichtungen der Hochschule insbesondere Informationen der Verwaltung. Mit den Stichworten von A-Z finden Sie alle wichtigen HHU-internen Informationen von Mensa-Card bis Schlüsseldienst.

Webauftritt der Universitätsverwaltung

Neben den zentralen Leitungsorganen und -gremien bilden sechs Dezernate sowie acht Stabsstellen das Rückgrat der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Ihren ausführlichen Webauftritt haben Dezernate und Stabsstellen im Intranet. Dort sind auch hilfreiche Wikis der Verwaltung und der zentralen Einrichtungen mit Erklärvideos etc. verlinkt.

Personalangelegenheiten

Personalangelegenheiten wissenschaftliches Personal

Das Team der Abteilung Wissenschaftliches Personal (D3.1.1) kümmert sich um sämtliche Personalangelegenheiten (Intranet) der Professorinnen*Professoren, wiss. Beamtinnen*Beamten sowie wiss. Tarifbeschäftigten. Dies beinhaltet alle Maßnahmen 

  • von der Ausschreibung einer vakanten Stelle, 

  • der Durchführung des Einstellungsvorgangs, 

  • der Umsetzung von Beurlaubungen, 

  • die Themengebiete Mutterschutz/Elternzeit, 

  • Nebentätigkeiten, etc. bis zur 

  • Beendigung des Beschäftigungs-/Dienstverhältnisses. 

  • Informationen zur Besoldung und Versorgung von Beamten, zum Nebentätigkeitsrecht und vielen weiteren Themen finden sich ebenfalls auf den Seiten von D3.1 .

Personalangelegenheiten Technik und Vewaltung

Die Abteilung “Personal in Technik und Verwaltung, beamten- und tarifrechtliche Sondergebiete” (D3.2) (Intranet) betreut sämtliche Personalvorgänge der ("nichtwissenschaftlich") Beschäftigten in Technik und Verwaltung. Die Abteilung begleitet die Personalgewinnung und unterstützen Sie bei allen personal- und beamtenrechtlichen Angelegenheiten. Zur Abteilung gehören außerdem die personalrechtlichen Sondergebiete Reisestelle und Zeitmanagement
Dienstreisegenehmigungen sowie deren Abrechnung, die Gewährung von Trennungsgeld und Umzugskostenvergütung, Urlaubs- und Krankheitsangelegenheiten und die Arbeitszeitadministration sind einige der Aufgaben, die hier - für wissenschaftliches Personal wie auch für das Personal in Technik und Verwaltung - bearbeitet werden.

Welcome Service für internationale Mitarbeitende

Der Welcome Service für internationale Wissenschaftler*innen unterstützt Promovierende, Postdocs und Professor*innen (und ihre Familien) bei allen administrativen Fragen zum Aufenthalt an der HHU und in Düsseldorf. Für eine bestmögliche Betreuung registrieren Sie sich bei unserem Welcome-Service!

Checklisten Arbeitsplatz & Einführung neue Beschäftigte

Sollten Sie als Führungskraft eine*n neue*n Mitarbeiter*in eingestellt haben, dann finden Sie hier hilfreiche Informationen (Intranet), denen Sie alle organisatorischen Notwendigkeiten entnehmen können.

Heine Research Academies

Die Nachwuchsförderung an der HHU wird von verschiedenen Einrichtungen der HHU getragen. Die Heine Research Academies (HeRA), ein Zusammenschluss der fakultären Graduiertenakademien (iGRAD, medRSD und philGRAD) und des Junior Scientist and International Researcher Centers unterstützen gemeinsam die gezielte Karriereentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der HHU. HeRA bietet neben einem umfangreichen Beratungsservice, Informationen und Kontakten, ein breitgefächertes Weiterbildungsprogramm zur Erlangung von Kernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen für Promovierende, Postdocs und Betreuende an.

Gleichstellungsbeauftragte

Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte setzt sich offensiv für Perspektivenvielfalt und Chancengerechtigkeit ein. Mit ihrem Team berät und unterstützt sie Beschäftigte und weibliche Studierende der HHU u.a. bei beruflicher Förderung und Benachteiligung. Dabei werden viele Handlungsgrundlagen und Richtlinien hinzugezogen. Regelmäßig werden Workshops, Trainings und Vorträge in Bezug auf Gleichstellungsthemen angeboten.

Diversity – Vielfalt leben. Zukunft gestalten.

Diversity an der HHU steht für die Vielfalt bzw. Unterschiedlichkeit von Einstellungen und Perspektiven, die sich aus individuellen Personenmerkmalen und Lebensstilen (= Dimensionen) ergeben. Da für die HHU Vielfalt ein wichtiges Handlungsfeld ist, gibt es eine Vielzahl von Akteur*innen, die sich im Bereich Diversity allgemein und innerhalb bestimmter Dimensionen engagieren und die eine große Bandbreite an Angeboten und Services initiieren und durchführen.

Familienberatungsbüro

Das FamilienBeratungsBüro der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für Studierende und Mitarbeitende der Universität, die Familie und Beruf oder Studium miteinander vereinbaren möchten.

Dual Career

Als Wissenschaftler*innen stehen Sie im Laufe ihrer Karriere vor enormen Anforderungen an ihre Flexibilität und Mobilität. Wir möchten Ihnen nicht nur hervorragende Arbeitsmöglichkeiten bieten, sondern Doppelkarrierepaaren auch eine gelebte Vereinbarkeit von Beruf und Partnerschaft/Familie ermöglichen. Bitte sprechen Sie die Berufungsmanager*innen in Ihrer jeweiligen Fakultät an.

Fort- und Weiterbildung an der HHU

Die Hochschule als Ort der Forschung und Lehre ist ein spannender und anspruchsvoller Arbeitsplatz mit vielfältigen Herausforderungen. Die Plattform “Professionalisierung, Fortbildung und interdisziplinäres Lernen an der HHU – ProFiL” bietet Ihnen eine ausgewählte Spannbreite von Weiterbildungs- und Beratungsangeboten an, die Sie und Ihre Mitarbeitenden unterstützen, den gegenwärtigen und zukünftigen Veränderungen an unserer Universität erfolgreich zu begegnen und sich stetig weiter zu professionalisieren.
ProFiL versammelt alle an der HHU angebotenen Fortbildungsveranstaltungen zentral an einem Ort. Die Veranstaltungen sind generell offen für alle Beschäftigten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Onboarding Programme

Mit dem Programm – Onboarding@HHU für Neuberufene – möchte die HHU Ihnen Unterstützung anbieten und den Einstieg in Ihre vielfältigen Tätigkeiten an der Universität erleichtern.

Für Ihre neuen Mitarbeitenden (Doktoranden und Postdocs) finden regelmäßig die Welcome Days der Heine Research Academies statt.

Betriebsärztlicher Dienst

Der betriebsärztliche Dienst ist für alle arbeitsmedizinischen Belange zuständig. Dazu gehören u.a.:

  • Arbeitsmedizinische Vorsorgen. Im Anhang der arbeitsmedizinischen Vorsorgeverordnung (ArbMedVV) sind die Anlässe dazu geregelt. Eine Pflichtvorsorge, z.B. bei Tätigkeiten mit Infektionsgefährdung, wird regelmäßig vom Arbeitgeber veranlasst und ist Voraussetzung für die Ausübung der Tätigkeit. Eine Angebotsvorsorge, z.B. die Bildschirmarbeitsplatzvorsorge, muss den Beschäftigten regelmäßig vom Arbeitgeber angeboten werden. Die Teilnahme ist jedoch nicht verpflichtend. Darüber hinaus haben Beschäftigte die Möglichkeit zu einer arbeitsmedizinischen Vorsorge auf ihren Wunsch hin (Wunschvorsorge)

  • Eignungsuntersuchungen z.B. nach Strahlenschutzverordnung, Druckluftverordnung, Rettungsgesetz NRW.

  • Beratung über Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz nach den Vorgaben des Mutterschutzgesetzes

  • Beratung von Beschäftigten im Zusammenhang mit ihrer Wiedereingliederung in das Arbeitsleben z.B. bei stufenweiser Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell oder beim Verfahren zur betrieblichen Eingliederung, dem sog. BEM-Verfahren

  • Ernährungsberatung im Hinblick auf eine langfristige Lebensstiländerung/ Veränderung der Ernährungsgewohnheiten unter Berücksichtigung individueller Gegebenheiten z.B. Teilnahme am Schichtdienst.

Die ärztliche Schweigepflicht gilt uneingeschränkt auch für Betriebsärztinnen und Betriebsärzte

Stabsstelle Arbeits- und Umweltschutz (SAUS)

Die Stabsstelle  Arbeits- und Umweltschutz (SAUS) berät und unterstützt bei allen Anliegen rund um den Arbeits- und Umweltschutz.

Die physische und psychische Unversehrtheit aller Akteure des Hochschulbetriebs,  der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie ein umweltgerechter Betrieb der Arbeitsstätten haben oberste Priorität.

Lehre und Lehrorganisation

Gut ankommen in der Lehre

Eine eine Reihe nützlicher Links, die Ihnen das „Ankommen in der Lehre" erleichtern sollen, sind auf der Seite “Gut ankommen in der Lehre” für Sie zusammengestellt. Sie finden hier hoffentlich für viele Ihrer Fragen die richtigen Antworten oder Ansprechpersonen. Grundsätzlich können Sie sich gerne an das Team des Service-Centers für gutes Lehren und Lernen (SeLL) wenden.

Wiki 'Studium und Lehre' der Philosophischen Fakultät

Zusätzlich sind im Wiki der Philosophischen Fakultät häufig gestellte Fragen und detaillierte Erläuterungen zu Themen rund um Studium und Lehre mit Kontaktangaben in der Fakultät hinterlegt.

Künstliche Intelligenz in der Lehre

Das HeiCAD bietet allen Lehrenden den innovativen Online-Selbstlernkurs KI für Lehrende zum Thema „generative KI“ sowie weitere informative Sessions zum Thema KI an. 
Neben technischen Hintergründen und wichtigen rechtlichen und ethischen Aspekten, werden hochschulspezifische Fragestellungen wie Prüfungsanpassungen und Leistungsbewertungen behandelt. KI für Lehrende unterstützt dabei, realistische Erwartungen an generative KI-Tools zu entwickeln und verantwortungsvoll damit umzugehen.

Service Center für gutes Lehren und Lernen (SeLL)

Die hochschuldidaktische Weiterbildung gehört zu um Kerngeschäft des Service Centers für gutes Lehren und Lernen (SeLL). Das SeLL organisiert das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm der HHU und begleitet Lehrende bei der Entwicklung ihrer Lehre. Außerdem leiten Mitarbeitende das SeLL Fallberatungen an, führen Evaluationen mit Teaching Analysis Poll (TAP) durch und qualifzieren studentische Tutor*innen für ihre wichtige Aufgaben.

 

Die Studierendenakademie der HHU Düsseldorf begleitet Studierende aller Fakultäten auf ihrem Weg in die Zukunft und vermittelt wichtige theoretische und praktische Kompetenzen sowohl für das Studium als auch eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Das Veranstaltungsangebot der Studierendenakademie ist in Modulen organisiert und wird in der Regel als kreditierte Leistung im Fachstudium angerechnet. Neben Seminaren aus unterschiedlichsten Disziplinen bietet die Studierendenakademie auch ein individuelles, berufsorientiertes Beratungsangebot sowie sprachliche Zusatzqualifikationen an.

Forschung und Transfer

Rahmenbedingungen für wissenschaftliche Integrität

Gemäß Artikel 5 Absatz 3 des Grundgesetzes sind Wissenschaft und Forschung in Deutschland frei. Abgesehen von Gesetzen, die Verstöße gegen die Verfassung verhindern, liegt die Verantwortung für die Durchführung von Forschung und die Verwertung von Forschungsergebnissen bei den einzelnen Wissenschaftler*innen. Die Grundsätze der guten wissenschaftliche Praxis sind dabei genauso zu beachten wie die Rahmenbedingungen für sicherheitsrelevante Forschung, die Exportkontrolle und Hinweise zur Biodiversität und zu genetischen Ressourcen aus dem Ausland. 

Services zur Forschungsförderung

Das Dezernat Forschungsmanagement und Transfer (D4) der HHU und die Abteilung Forschungsmanagement und Transfer der Medizinischen Fakultät unterstützen Sie vielfältig bei der Antragstellung von Forschungsanträgen, halten Informationen vor und Beraten Sie individuell.

Einen Überblick über die zentralen Forschungsinfrastrukturen und Forschungseinrichtungen der HHU gibt es hier.

Transferaktivitäten

Die HHU setzt sich zum Ziel, den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer zwischen Hochschule, Zivilgesellschaft, Kunst und Kultur, Wirtschaft und Politik kontinuierlich zu fördern. Ziel des Technologietransfers ist es, Ergebnisse der Forschung möglichst vielfältig nutzbar zu machen und sie in die gesellschaftliche und unternehmerische Praxis zu überführen. Informationen zu den Transferaktivitäten und Services der HHU finden Sie hier. Die Medizinische Fakultät hat mit StartUp4MED eine eigene Transferstrategie.

Forschungsinformationssystem

Das Forschungsinformationssystem (FIS) ist die zentrale Informationsquelle für alle Kennzahlen zu Forschungsleistungen und -aktivitäten der wissenschaftlich tätigen Mitglieder und Angehörigen der HHU. Das Projekt befindet sich aktuell in Entwicklung, eine Verlinkung erfolgt demnächst.

Forschungsdatenmanagement

Das Management von Forschungsdaten (FDM) umfasst deren Planung, Erfassung, Verarbeitung, Dokumentation, Bereitstellung und Aufbewahrung. Forschungsdatenmanagement hat zum Ziel, den Zugang, die Nachnutzung, die Reproduzierbarkeit und die Qualitätssicherung aller Forschungsdaten, die wissenschaftlichen Ergebnissen zugrunde liegen, zu sichern. Das Team des FDM-Kompetenzzentrums unterstützt hier auf vielfältige Weise.

Core Facilities

Die Gerätezentren und Plattformen der HHU bieten eine breite Palette an hochmodernen Technologien, die für die Durchführung anspruchsvoller Forschungsprojekte notwendig sind. Sie ermöglichen es Wissenschaftlern, spezialisierte Geräte zu nutzen, die oft über die Ressourcen einzelner Institute hinausgehen. Darüber hinaus tragen sie zur Standardisierung von Methoden bei, was die Vergleichbarkeit von Forschungsergebnissen verbessert.
Einmal jährlich findet das Core Facility Symposium statt.

OA-Publizieren

Die ULB unterstützt Sie vielfältig beim Open-Access Publizieren. Darüber hinaus können Sie als Wissenschaftler*in der HHU in der Rolle des Corresponding bzw. Submitting Authors über unser Webformular einen Antrag auf Förderung ihrer Open-Access-Publikation stellen.

Über die ULB publizieren 

Sie möchten eine Monographie oder eine Zeitschrift im Open Access publizieren? Die Veröffentlichung Ihrer Dissertationen oder Habilitation steht an? Wir betreiben verschiedene Publikationsplattformen und beraten Sie gerne.

Outreach und Kommunikation

Wissenschaftskommunikation und Transfer

Das Konzept der Bürgeruniversität wird von der Stabsstelle Bürgeruniversität umgesetzt und verantwortet. Hauptziel der Strategie ist es, den Austausch von Wissenschaft und Gesellschaft auf vielfältige Weise zu fördern.

Wissenschaftler*innen der HHU können im Rahmen der Bürgeruniversität eine Förderung in den Bereichen Partizipative Forschung und Citizen Science, gesellschaftsbezogene Lehre und Wissenschaftskommunikation beantragen. Hierbei berät und unterstützt sie das Team der Stabsstelle Bürgeruniversität. Außerdem werden regelmäßig Fortbildungen zu verschiedenen Aspekten der Wissenschaftskommunikation angeboten.

Ein öffentliches und kostenloses Veranstaltungsprogramm ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil der HHU als Bürgeruniversität. Es bietet ganzjährig zahlreiche Themen und Formate aus allen Fachgebieten der Universität. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie in unserem Online-Kalender.

Interne und Externe Kommunikation

Die Kommunikationsabteilung der HHU ist die erste Anlaufstelle für Medien- und Presseanfragen und in Abstimmung sollten diese beantwortet werden. Darüber hinaus verantwortet die Kommunikationsabteilung die Versendung des täglichen Medienspiegels, dafür können Sie sich auf den Verteiler nehmen lassen, des internen HHU Newsletters sowie des HHU Magazins.

Die HHU ist über zahlreiche Social Media Kanäle zu erreichen.

Corporate Design

Die „Persönlichkeit“ der HHU und unsere Werte werden nicht nur durch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach außen transportiert, sondern auch durch unser visuelles Erscheinungsbild. Das Corporate Design der HHU (Intranet) soll dazu beitragen, dass die campusweite Kommunikation dabei ein einheitliches Bild zeichnet. Es dokumentiert die Eckpfeiler der Markenidentität und die verbindlichen Regeln, nach denen die Kommunikationsmittel der HHU gestaltet werden.