Beratungskompetenz für die Lehre. Grundhaltungen und Methoden

Lernen Sie, wie Sie Studierende souverän, effektiv und auftragsbezogen beraten können.

Termin: 18.11.2024, 9:00-16:30 Uhr

Format: online

Als Wissenschaftler*in haben Sie neben Ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit auch vielfältige Beratungs- und Betreuungsaufgaben. Sie geben Studierenden nicht nur Feedback zur Entwicklung ihrer wissenschaftlichen Kompetenzen, sondern leisten häufig auch emotionale Aufbauarbeit.

Dem großen Vertrauen, das die ratsuchenden Studierenden Ihnen entgegenbringen, möchten Sie gerne gerecht werden. Sie wünschen sich die nötigen Kompetenzen und Instrumente, um den Ratsuchenden die Entwicklung eigener, angemessener Lösungen zu ermöglichen.

Der Workshop bietet Ihnen den Rahmen, Ihre bisherigen Betreuungs- und Beratungserfahrungen zu reflektieren und eigene Beratungsfähigkeiten zu erweitern. Dazu lernen Sie Grundhaltungen und Methoden einer entlastenden Beratungsarbeit kennen.

• Sie erweitern Ihr beraterisches Wissen als Teil einer erfolgreichen wissenschaftlichen Lehr- und Betreuungspraxis.
  • Sie bekommen ein erstes übersichtliches und gut einsetzbares Beratungsinstrumentarium für die Arbeit mit Studierenden an die Hand und reflektieren die eigene Beratungshaltung.
  • Sie lernen, Studierende in Präsenz oder online empathisch, lösungsorientiert und auftragsbezogen zu beraten.
  • Sie reflektieren Ihre Haltung als beratende Lehrende und können sicher auf an Sie herangetragene Erwartungen reagieren und sich, wo nötig, auch abgrenzen.

Dr. Katrin Ullmann, Gerda Reiff

18.11.2024, 9:00-16:30 Uhr