Aktivierendes Lehren mit Methode(n)

Wenn Sie gerne (mehr) aktive, motivierte und engagierte Studierende in Ihren Veranstaltungen erleben wollen, hilft der Einsatz aktivierender didaktischer Prinzipien und Lehrmethoden.

Termin:  18.11.2024, 9 – 17 Uhr Präsenz; 19.11.2024, 9 – 15 Uhr Präsenz; 09.12.2024, 17 – 18:30 online

Format: Präsenz + Online-Nachtreffen

Im Workshop werden „aktivierende Methoden" erarbeitet und im Hinblick auf eine Übertragbarkeit in Ihre Lehre reflektiert. Sie arbeiten im Workshop so konkret wie möglich an der ‚Aktivierung‘ Ihrer eigenen Lehrpraxis.

Das Workshopkonzept ist konstruktivistisch angelegt, jede*r Teilnehmende kann sich individuell mit der Weiterentwicklung der eigenen Lehrpraxis befassen. Im Workshop wollen wir eine Reihe vielfältig nutzbarer Methoden mit Ihnen praktisch erproben und sie im Hinblick auf eine Übertragbarkeit in Ihre Lehre reflektieren. Welche Methoden sind wann, für wen und - vor allem - wofür sinnvoll? Methoden sollen nicht nur „irgendwie aktivieren“, sondern sie müssen das Lernen unterstützen – genauer: Sie müssen zu den Lernzielen passen.

Im Workshop wird nach dem Prinzip des didaktischen Doppeldeckers vorgegangen sowie das Sandwichprinzip durchgängig angewendet, d.h. Erfahrung und Reflexion sowie Informationsaufnahme und Verarbeitungsphasen wechseln sich ab. Aktivierende Methoden werden im Workshop selbst erprobt, reflektiert und ggf. weiterentwickelt; ein Schwerpunkt sind dabei die Details der Organisation und Anleitung in konkreten Lehrsituationen, die simulativ erarbeitet werden.

Schwerpunkte können also z.B. sein:

• Wie können Studierende zum aktiven Lernen in und vor/nach der Veranstaltung angeregt werden?
  • „Die gehen immer“ – didaktische Prinzipien der Aktivierung für (fast) jede Lehrsituation
  • Wie können verschiedene Sozialformen (Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit sowie Plenum) sinnvoll kombiniert werden?
  • Wie können unterschiedliche Teilgruppen von Studierenden werden?
  • Mit welchen Methoden können Vorlesungen „aufgelockert“ bzw. lernintensiver gestaltet werden?
  • Worauf muss ich bei der Anmoderation und Anleitung von Methoden achten?

• Sie planen Aktivitäten der Studierenden, die der Erreichung der intendierten Lernergebnisse dienen.
  • Sie wählen zielbezogene Methoden aus, modifizieren diese ggf. und passen sie an die Gegebenheiten Ihrer Veranstaltung an.
  • Sie die organisieren die Verwendung aktivierender Methoden sinnvoll und leiten sie zielgruppengerecht an.

Dagmar Schulte & Martin Mürmann

18.11.2024 9 – 17 Uhr Präsenz