Prüfen und Bewerten - Warum prüfen wir? Was prüfen wir? Wie prüfen wir?

Hinweis:
Der Besuch dieses Workshops ist die Voraussetzung für die Teilnahme an weiteren thematische Workshops zum Thema Prüfen und Bewerten an der HHU (wenn nicht schon ein anderer Prüfungsworkshop absolviert wurde). Insgesamt müssen im Themenfeld Prüfen und Bewerten 16 AE nachgewiesen werden.

Termin:  13.12.2024, 09:30–17:00 Uhr

Format: Präsenz

Das Thema „Prüfen und Bewerten“ bezieht sich im Hochschulkontext nicht nur auf benotete Klausuren und Abschlussarbeiten, sondern auch auf ggf. unbenotete Beteiligungsnachweise und zu erbringende Studienleistungen. Zudem trägt jede Lehrveranstaltung durch das Erreichen von Lernzielen zum Studienerfolg bei.

Im Workshop werden wir uns den Grundlagen des Prüfens und Bewertens an Hochschulen widmen: Welche Anforderungen und Gütekritieren müssen Prüfungen erfüllen? Welche Prüfungsformate werden zu welchem Zweck eingesetzt? Welche Rahmenbedingungen haben einen Einfluss auf Prüfungen? Welche Rolle nehme ich als Prüfer*in ein?

Anhand Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen und ggf. Prüfungen werden wir die Antworten grundlegender Fragen rund um das Thema „Prüfen und Bewerten“ erarbeiten.

• Sie reflektieren Ihre Rolle als prüfende Person.
  • Sie benennen Funktionen von Prüfungen.
  • Sie berücksichtigen Qualitätsstandards bei der Konzeption und Durchführung von Prüfungen.
  • Sie entwickeln Lernziel‐ und Kompetenzorientierte Prüfungsformate, entwickeln valide Bewertungskriterien und verzahnen diese mit der eigenen Lehre.

Dr. Christian Dumpitak & Natalie Böddicker

13.12.2024, 09:30–17:00 Uhr