Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Auf diesen Seiten sind Veranstaltungen und Workshops für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Postdocs der Heinrich-Heine-Universität zusammengefasst. Einige Veranstaltung sind fachspezifisch und nicht für alle Fachbereiche buchbar. Genaue Informationen zu den Teilnahmemodalitäten finden Sie in den Veranstaltungsdetails.

Allgemeine Fach- und Methodenkompetenzen
Zusammenarbeit, Management und Leitung
Lehren, Lernen, Didaktik
  • Kollegiale Fallberatung
    Die Teilnehmenden erhalten Anregung für ihre (Lehr-)Praxis und erlernen eine semi-professionelle Beratungsmethode. (Hochschuldidaktik)
  • Visualisierung in der Lehre - Einführung
    Bilder sagen mehr als Worte... Der Workshop bietet eine grundlegende Einführung in Gestaltungsrichtlinien und Gesetzmäßigkeiten der Visualisierung am Beispiel der Flipchartgestaltung. (Hochschuldidaktik)
  • Lehrveranstaltungen planen
    Zu viel Stoff - zu wenig Zeit? Gut geplant ist halb gewonnen! (Hochschuldidaktik)
  • Lehren und Lernen
    Wie lernen wir und was bedeutet das für die Hochschullehre? (Hochschuldidaktik)
  • Aktivierendes Lehren mit Methode(n)
    Welche Methoden gibt es, um Beteiligung und Mitdenken von möglichst vielen Studierenden zu ermöglichen und zu fördern? (Hochschuldidaktik)
  • Evaluation und Feedbackverfahren
    Wie gehe ich mit Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation um? Wie nehme und gebe ich konstruktives Feedback in der Lehrveranstaltung? (Hochschuldidaktik)
  • Prüfungsgespräche
    Die Teilnehmenden simulieren Prüfungsgesprächen, um sie anschließend gemeinsam mithilfe gesprächslinguistischer Verfahren zu analysieren und zu reflektieren. (Hochschuldidaktik)
  • Neurodidaktik
    Wie werden aus Wissensbeständen die in der hochschulischen Lehre angestrebten Kompetenzen? Die damit einhergehenden kognitiven und emotionalen Prozesse stehen im Zentrum dieses Workshops. (Hochschuldidaktik)
  • Das "Tiefenlernen" fördern - Methoden für Lehrveranstaltungen und Selbststudium
    Schluss mit "Bulimie-Lernen" - nachhaltiges Lernen und kritisches Denken fördern
  • Beratungsgespräche
    Wie reagiere ich auf unerwartete Beratungsanliegen von Studierenden? (Hochschuldidaktik)
  • Lehren, Lernen und Prüfen aufeinander beziehen
    Hoschuldidaktischer Workshop zum Thema Prüfen, offen für alle Promovierenden/Postdocs mit Lehrerfahrung der iGRAD, medRSD, philGRAD und alle Lehrenden der HHU (iGRAD/Hochschuldidaktik-Workshop)
  • Präsentieren - souverän und lerngerecht
    Wie kann ich das Verständnis der Studierenden unterstützen? (Hochschuldidaktik)
  • Konzipieren von Lehrveranstaltungen
    Vom Ziel zur gelungenen Lehrveranstaltung: Didaktische Planung und Gestaltung (Hochschuldidaktik)
  • Anregende Referate und interessante Textarbeit
    Die Studierenden lesen nicht und die Referate sind schlecht? Erfahren Sie, wie Sie gemeinsam mit den Studierenden daran arbeiten können. (Hochschuldidaktik)
  • Get into Teaching
    Lehren an der Hochschule, mit und ohne Lehrerfahrung, offen für alle Promovierenden/Postdocs der iGRAD, medRSD, philGRAD und alle Lehrenden der HHU (iGRAD/Hochschuldidaktik-Workshop)
Selbstkompetenzen
Karriereentwicklung
Internationales & Diversity
Gesundheit am Arbeitsplatz
Service- und Beratungsangebote
Alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keyimage: VGstockstudio/shutterstock.com

Kontakt

Für Feedback und (technischen) Support
schreiben Sie eine E-Mail an
undefinedprofil(at)hhu.de.

ProFiL Anbieter
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenProFIL