Lehren, Lernen, Didaktik

In dieser Rubrik sind insbesondere Angebote zu finden die auf den Auf- und Ausbau von Lehr- und Lernkompetenzen abzielen. Hier finden sich z.B. hochschuldidaktische Angebote, sowie Angebote die sich gezielt an Lehrkräfte sowie Personen mit Lehr-, Beratungs- und Koordinationsaufgaben in Studium und Lehre richten. Hierzu gehören insbesondere:

  • Fachdidaktische Angebote
  • Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen
  • Lernberatung und Fachstudienberatung
  • Prüfen
  • Evaluieren von Lehre
  • Betreuung von Abschluss-/Forschungsarbeiten
  • Entwicklung und Innovation in Lehre und Studium
  • Curriculumsentwicklung
für Professor/innen
für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
  • Kollegiale Fallberatung
    Die Teilnehmenden erhalten Anregung für ihre (Lehr-)Praxis und erlernen eine semi-professionelle Beratungsmethode. (Hochschuldidaktik)
  • Visualisierung in der Lehre - Einführung
    Bilder sagen mehr als Worte... Der Workshop bietet eine grundlegende Einführung in Gestaltungsrichtlinien und Gesetzmäßigkeiten der Visualisierung am Beispiel der Flipchartgestaltung. (Hochschuldidaktik)
  • Lehrveranstaltungen planen
    Zu viel Stoff - zu wenig Zeit? Gut geplant ist halb gewonnen! (Hochschuldidaktik)
  • Lehren und Lernen
    Wie lernen wir und was bedeutet das für die Hochschullehre? (Hochschuldidaktik)
  • Aktivierendes Lehren mit Methode(n)
    Welche Methoden gibt es, um Beteiligung und Mitdenken von möglichst vielen Studierenden zu ermöglichen und zu fördern? (Hochschuldidaktik)
  • Evaluation und Feedbackverfahren
    Wie gehe ich mit Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation um? Wie nehme und gebe ich konstruktives Feedback in der Lehrveranstaltung? (Hochschuldidaktik)
  • Prüfungsgespräche
    Die Teilnehmenden simulieren Prüfungsgesprächen, um sie anschließend gemeinsam mithilfe gesprächslinguistischer Verfahren zu analysieren und zu reflektieren. (Hochschuldidaktik)
  • Neurodidaktik
    Wie werden aus Wissensbeständen die in der hochschulischen Lehre angestrebten Kompetenzen? Die damit einhergehenden kognitiven und emotionalen Prozesse stehen im Zentrum dieses Workshops. (Hochschuldidaktik)
  • Das "Tiefenlernen" fördern - Methoden für Lehrveranstaltungen und Selbststudium
    Schluss mit "Bulimie-Lernen" - nachhaltiges Lernen und kritisches Denken fördern
  • Beratungsgespräche
    Wie reagiere ich auf unerwartete Beratungsanliegen von Studierenden? (Hochschuldidaktik)
  • Lehren, Lernen und Prüfen aufeinander beziehen
    Hoschuldidaktischer Workshop zum Thema Prüfen, offen für alle Promovierenden/Postdocs mit Lehrerfahrung der iGRAD, medRSD, philGRAD und alle Lehrenden der HHU (iGRAD/Hochschuldidaktik-Workshop)
  • Präsentieren - souverän und lerngerecht
    Wie kann ich das Verständnis der Studierenden unterstützen? (Hochschuldidaktik)
  • Konzipieren von Lehrveranstaltungen
    Vom Ziel zur gelungenen Lehrveranstaltung: Didaktische Planung und Gestaltung (Hochschuldidaktik)
  • Anregende Referate und interessante Textarbeit
    Die Studierenden lesen nicht und die Referate sind schlecht? Erfahren Sie, wie Sie gemeinsam mit den Studierenden daran arbeiten können. (Hochschuldidaktik)
  • Get into Teaching
    Lehren an der Hochschule, mit und ohne Lehrerfahrung, offen für alle Promovierenden/Postdocs der iGRAD, medRSD, philGRAD und alle Lehrenden der HHU (iGRAD/Hochschuldidaktik-Workshop)
für Promovierende
  • Kollegiale Fallberatung
    Die Teilnehmenden erhalten Anregung für ihre (Lehr-)Praxis und erlernen eine semi-professionelle Beratungsmethode. (Hochschuldidaktik)
  • Visualisierung in der Lehre - Einführung
    Bilder sagen mehr als Worte... Der Workshop bietet eine grundlegende Einführung in Gestaltungsrichtlinien und Gesetzmäßigkeiten der Visualisierung am Beispiel der Flipchartgestaltung. (Hochschuldidaktik)
  • Lehrveranstaltungen planen
    Zu viel Stoff - zu wenig Zeit? Gut geplant ist halb gewonnen! (Hochschuldidaktik)
  • Lehren und Lernen
    Wie lernen wir und was bedeutet das für die Hochschullehre? (Hochschuldidaktik)
  • Aktivierendes Lehren mit Methode(n)
    Welche Methoden gibt es, um Beteiligung und Mitdenken von möglichst vielen Studierenden zu ermöglichen und zu fördern? (Hochschuldidaktik)
  • Evaluation und Feedbackverfahren
    Wie gehe ich mit Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation um? Wie nehme und gebe ich konstruktives Feedback in der Lehrveranstaltung? (Hochschuldidaktik)
  • Prüfungsgespräche
    Die Teilnehmenden simulieren Prüfungsgesprächen, um sie anschließend gemeinsam mithilfe gesprächslinguistischer Verfahren zu analysieren und zu reflektieren. (Hochschuldidaktik)
  • Neurodidaktik
    Wie werden aus Wissensbeständen die in der hochschulischen Lehre angestrebten Kompetenzen? Die damit einhergehenden kognitiven und emotionalen Prozesse stehen im Zentrum dieses Workshops. (Hochschuldidaktik)
  • Das "Tiefenlernen" fördern - Methoden für Lehrveranstaltungen und Selbststudium
  • Beratungsgespräche
    Wie reagiere ich auf unerwartete Beratungsanliegen von Studierenden? (Hochschuldidaktik)
  • Lehren, Lernen und Prüfen aufeinander beziehen
    Hoschuldidaktischer Workshop zum Thema Prüfen, offen für alle Promovierenden/Postdocs mit Lehrerfahrung der iGRAD, medRSD, philGRAD und alle Lehrenden der HHU (iGRAD/Hochschuldidaktik-Workshop)
  • Konzipieren von Lehrveranstaltungen
    Vom Ziel zur gelungenen Lehrveranstaltung: Didaktische Planung und Gestaltung (Hochschuldidaktik)
  • Präsentieren - souverän und lerngerecht
    Wie kann ich das Verständnis der Studierenden unterstützen? (Hochschuldidaktik)
  • Anregende Referate und interessante Textarbeit
    Die Studierenden lesen nicht und die Referate sind schlecht? Erfahren Sie, wie Sie gemeinsam mit den Studierenden daran arbeiten können. (Hochschuldidaktik)
  • Get into Teaching
    Lehren an der Hochschule, mit und ohne Lehrerfahrung, Sprache: Englisch, offen für alle Promovierenden der iGRAD, medRSD, philGRAD und alle Lehrenden der HHU (iGRAD/Hochschuldidaktik-Workshop)

Kontakt

Für Feedback und (technischen) Support
schreiben Sie eine E-Mail an
undefinedprofil(at)hhu.de.

ProFiL Anbieter
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenProFIL